Hero Projects 03
Hero Projects 02
Zentrum für 3D-Operationsplanung und 3D-Druck

Vom Projekt CARD zum neuen Zentrum für 3D-Operationsplanung und 3D-Druck an der Universitätsklinik Balgrist

Um 2008 begannen, damals noch zusammen mit der ETH Zürich, die Forschungsarbeiten für die dreidimensionale Darstellung von Muskel- und Skelettstrukturen des menschlichen Körpers. Assoziiert an der Universitätsklinik Balgrist erfolgte die schrittweise Fortsetzung dieses Forschungsansatzes mit einer Ausweitung zur klinischen Anwendung in enger Kooperation mit Chirurgen und weiteren Spezialisten. Die Balgrist-Stiftung unterstützte über mehrere Jahre mehrere einzelne Forschungsvorhaben aus dem CARD-Projekt (Computer Assisted Research & Development) . Aktuell ist daraus an der Universitätsklinik Balgrist das neue Zentrum für 3D-Operationsplanung und 3D-Druck geworden.

Zentrum für 3D-Operationsplanung und 3D-Druck

Balgrist Zentrum 3 D header

Ziel

Es ging darum, computergestützt den pathologischen Zustand eines Patienten in 3D zu analysieren und darauf gestützt das operative Vorgehen in verschiedenen Varianten präoperativ simulieren zu können. Es sollte so die beste Lösung für jeden einzelnen Patienten gefunden werden. Ergänzend zu den Analysemethoden sollten patientenspezifische Schnitt- und Bohrschablonen hergestellt werden, die höchste Präzision bei der orthopädischen Chirurgie ermöglichen.

Phasen

1. Entwicklung von Computeralgorithmen für die Analyse der pathologischen Situation in 3D
2. Entwicklung der Methode der Operationsplanung durch 3D-Simulation
3. Entwicklung und Zertifizierung der 3D-Drucktechnologie für die Herstellung und klinische Anwendung von Schnitt- und Bohrschablonen